aktuelle Seite >> Das Augsburger Modell

Das Augsburger Modell

Die Taubenhäuser der Stadt Hanau werden nach dem sogn. Augsburger Modell betreut.

Das Augsburger Modell ist ein tierschutzgerechtes Konzept zur langfristigen Regulierung und Reduzierung der Stadttauben zum Wohle von Mensch und Tier.

Die Stadt Augsburg hat vor über 20 Jahren erfolgreich damit begonnen, in ihrem Stadtgebiet Tauben in betreuten Taubenhäusern anzusiedeln, sie dort mit artgerechtem Körnerfutter zu versorgen und Brutmöglichkeiten zu schaffen.

So ist es möglich, gezielt auf die Nester der Tiere zuzugreifen und die dort abgelegten Eier gegen Kunststoff-Attrappen auszutauschen. Auf diese Weise kann die Zahl der Tiere im Laufe der Zeit reduziert werden.

Durch die Fütterung der Tauben in den Taubenhäusern sind die Tauben nicht mehr gezwungen, ihr Essen in den Städten zu suchen und verbringen nachweislich bis zu 80 % ihrer Zeit im Taubenhaus. Somit verbleibt auch ein Großteil ihres Kotes im Schlag. Dort wird er dann fachgerecht entsorgt.

Im Taubenhaus ist es ebenfalls möglich, die Tauben genau zu beobachten und so kranke oder verletzte Tiere rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu lassen. Eine gesündere Population ist das Ergebnis.

Durch Klicken auf das Foto gelangen Sie zu einem Informationsvideo des Augsburger Stadttaubenprojektes!