aktuelle Seite >> Vermittlung

Eine Bitte.....

Wir tun unser Bestes, die Tierheim-Homepage immer so aktuell wie möglich zu halten. Aus organisatorischen Gründen ist es uns aber leider nicht immer möglich, z. B. vermittelte Tiere sofort von der Seite zu nehmen. Gelegentlich kann es eine Weile dauern. Das führt manchmal zu Verärgerung bei potentiellen Interessenten, die sich schon auf ein Tier gefreut hatten, dann aber erfahren müssen, dass es bereits ausgezogen ist. Hier bitten wir um Ihr Verständnis!

Die Modalitäten und Rahmenbedingungen bei der Vermittlung

Wir geben alle Tiere vollständig geimpft und tierärztlich untersucht ab. Katzen werden grundsätzlich kastriert, Kleintiere oft auch. Die tierärztliche Versorgung sowie Futter und Pflege kosten Geld, und Spenden alleine reichen dafür nicht aus. Deshalb erheben wir für die Vermittlung eine Gebühr, welche bei Abschluss eines Vermittlungsvertrages fällig wird. Sie unterstützen mit dieser Gebühr die Versorgung aller Tiere im Tierheim. Da wir natürlich wissen wollen, ob unsere Schützlinge ein gutes Zuhause gefunden haben, werden wir Sie und Ihr Haustier zu Nachkontrollen besuchen.

Hunde

Die Internetseite gibt Ihnen einen Überblick, welche Hunde gerade ein neues Zuhause suchen. Die meisten leben im Tierheim, manche sind privat bei Pflegefamilien untergebracht. Wenn Sie einen Hund ausgesucht haben, der zu Ihnen und Ihrer Familie passt, sollten Sie mehrmals ins Tierheim kommen und diesen Hund ausführen. Sie lernen dabei den Hund kennen und der Hund Sie. Wenn alles klappt, und der Hund bei Ihnen bleiben soll, würden wir Sie zu einer Vorkontrolle besuchen, um uns ein Bild davon zu machen, wo der Hund künftig leben wird. Ist alles in Ordnung, können Sie mit uns einen Vermittlungsvertrag abschließen. Dazu benötigen Sie:

• eine schriftliche Erlaubnis Ihres Vermieters, dass Sie den Hund in der Wohnung halten dürfen
  • bei Listenhunden ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Nachweis, dass Sie einen Antrag auf Haltegenehmigung gestellt haben.

Katzen

Ist Ihnen eine Katze sympathisch und passt in das Umfeld, das Sie ihr bieten, können Sie sie nach einer Vorkontrolle mitnehmen. Bringen Sie dann am besten eine geeignete Transportbox mit! Beachten Sie bitte, dass wir Jungtiere nur zu zweit abgeben. Bei ungeraden Würfen wird ein Jungtier mit der Mutter oder als Zweittier vermittelt.

Unsere Kriterien für eine Katzenvermittlung in den Freigang

Um einer Katze einen möglichst optimalen Freigang zu ermöglichen, ist es aus unserer Sicht unerlässlich, dass das neue Zuhause nicht in der Nähe einer stark befahrenen Straße, einer Hauptstraße oder eines Bahnübergangs liegt.

Schön wäre es, wenn eine Katzenklappe zur Verfügung stehen würde, um das Tier eigenständig entscheiden zu lassen, wann es nach draußen gehen bzw. wieder nach Hause zurückkehren möchte.

Falls es nicht möglich ist, eine Klappe zu installieren, sollte in jedem Fall im Freien ein wetterfester Unterschlupf angeboten werden, so dass die Katze gegen Wind, Regen, Sonne und Kälte geschützt ist, bis die Besitzer wieder nach Hause kommen, um die Tür zu öffnen.

Im Vorfeld einer Vermittlung machen sich unsere Mitarbeiter bereits über ‚Googlemaps‘ ein Bild über die Lage des zukünftigen Zuhauses. Das hat den Vorteil, dass bereits frühzeitig geklärt werden kann, ob dort ein Freigang möglich ist, oder nicht. Wenn dies nicht eindeutig entschieden werden kann, klärt sich die Frage in jedem Fall bei einem Hausbesuch vor Ort, der sogenannten Vorkontrolle, die wir vor jeder Vermittlung für alle unsere Schützlinge durchführen.

Kleintiere

Ist Ihnen ein Kleintier sympathisch und passt in das Umfeld, das Sie ihm bieten, können Sie es nach einer Vorkontrolle mitnehmen. Bringen Sie dann am besten eine geeignete Transportbox mit! Wenn Sie ein zweites Kaninchen zu Ihrem vorhandenen suchen, bringen Sie Ihr Kaninchen (mit dem Impfausweis, so dass wir sehen können dass eine aktuelle Impfung vorliegt) und ein Bild des zukünftigen Geheges einfach mit. So können wir probieren welches unserer Kaninchen am besten zu Ihrem passt. Dasselbe gilt auch für die Vermittlung von Meerschweinchen zu vorhandenen. Bei anderen Kleintieren bitte eine geeignete Transportbox und Bilder des zukünftigen Geheges mitbringen.

Unsere Vermittlungszeiten:

Unsere Vermittlungen finden nur nach vorheriger Terminvereinbarung zu folgenden Zeiten statt:

Freitag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr und

Samstag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Tierheim Hanau, Landstraße 91 / Am Wasserturm, 63454, Hanau-Kesselstadt, Tel.: 06181 - 45 116