aktuelle Seite >> Aktuelles / Mithilfe

An dieser Stelle möchten wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen oder Aktionen informieren!

Blick aus dem Taubenhaus "Am Kanaltorplatz"

Das Stadttaubenprojekt Frankfurt benötigt dringend Ihre Unterstützung!!

Die Taubenhäuser am Frankfurter Westbahnhof mussten wegen geplanter Renovierungsarbeiten abgebaut werden. Ca. 300 Tauben verlieren damit ihr Zuhause. Ohne die Taubenhäuser würden die Tiere verhungern.

Das Stadttaubenprojekt Frankfurt hat die Tauben daher auf seinem Gnadenhof in Frankfurt-Oberrad aufgenommen. Für die Einrichtung neuer Volieren und die Versorgung der Tauben wird dringend Hilfe benötigt!

Spendenkonto bei der Frankfurter Volksbank: IBAN DE62 5019 0000 6100 9064 55, BIC FFVBDEFFXXX

Herzlichen Dank!

Für Infovideo bitte Bild anklicken

Tauben-Nachrichten Mai 2023

Unsere Taubenwarte werden inzwischen sehnlichst erwartet :-)

Übrigens: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Tauben (und andere Vögel) Gesichter wiedererkennen! Sie erinnern genau, von wem sie Gutes (und auch weniger Erfreuliches) erwarten können.

Warten auf die Essensausgabe
Unser Taubenwart wird freudig begrüßt!

Taubennest auf dem Balkon - was tun?

Immer wieder erreichen uns Fragen von besorgten Menschen, denen das Wohl der Tauben am Herzen liegt. Dazu gehört auch die Frage, was zu tun ist, wenn sich ein Taubenpärchen den eigenen Balkon als Ort für sein Nest und die Aufzucht seiner Küken ausgesucht hat.

Hierzu möchten wir Sie gerne auf den Link von PETA verweisen. Dort wurden alle wichtigen Informationen zusammengestellt:

->  Taube auf dem Balkon

Taubenberichte

Einmal im Jahr erstellen wir unsere Taubenberichte für die beiden Hanauer Taubenhäuser am Hafen und am Kanaltorplatz.

Interessierte finden die Berichte in der rechten Leiste und können sie durch Anklicken öffnen!

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

Gut betreute Taubenhäuser funktionieren!! ... noch besser, wenn in ausreichender Zahl vorhanden und an den "Hot-Spots" angesiedelt!

Tauben-Nachrichten März 2023

Seit Inbetriebnahme des Taubenhauses am Kanaltorplatz ist mächtig was los! Der Taubenturm wurde von den Tauben fast sofort angenommen.

Nach ersten Orientierungsflügen und zunächst nur zur Nahrungsaufnahme ist nun seit Anfang März 2023 auch das Brutgeschäft dort in vollem Gange.

Seit der letzten Zählung im November 2022 mit bereits 8 ausgetauschten Eiern, konnten bis Mitte März 2023 weitere 40 Eier ausgetauscht werden, ca. 5 waren zerstört.

Wir finden, das ist eine sehr gute Bilanz für die Kürze der Zeit!!

Taube brütet im Taubenhaus
Gelege mit Gipsei

Tauben-Nachrichten Juni 2022

Nur 2 Monate nach Errichtung des Taubenhauses am Kanaltorplatz haben die Tauben ihre neue Unterkunft sehr gut angenommen.

Für Video bitte auf Foto klicken!

Und Ende Juni konnten wir uns dann sogar schon über das erste Gelege freuen!! Eine Taube mit ihrem Täuber brütet im neuen Taubenhaus. Die Eier werden regelmäßig ausgetauscht.

Der provisorische Bauzaun um den Turm wurde inzwischen gegen einen stabilen Stahlmattenzaun ausgetauscht.

Jährliche Berichte zu den Hanauer Taubenhäusern Hafen und Kanaltorplatz