aktuelle Seite >> Katzen Tierheim

Allgemeine Informationen:

Wir suchen Pflegestellen für unsere Tiere! Was bedeutet das konkret?

Immer mal wieder stehen wir vor dem großen Problem, dass Tiere (Hunde/Katzen/Kleintiere) bei uns einziehen, die im Tierheim überhaupt nicht zurechtkommen. Oder sich nach einer Operation erholen müssen. Oder aus anderen Gründen nicht länger im Tierheim leben sollten.

Für diese Notfelle suchen wir dann Menschen, die dem jeweiligen Tier für eine gewisse Zeit einen schönen Platz bei sich Zuhause geben könnten, damit sich unser Schützling dort erholen und/oder in Ruhe auf sein endgültiges Zuhause warten kann. Leider sind solche Plätze sehr rar ...


Es ist geschafft - Katzenschutzverordnung in Hanau am 10.05.2018 in Kraft getreten!

Die Katzenschutzverordnung regelt die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Freigängern.

Details finden Sie hier: >>> Katzenschutzverordnung


Unsere Kriterien für eine Katzenvermittlung in den Freigang

Um einer Katze einen möglichst optimalen Freigang zu ermöglichen, ist es aus unserer Sicht unerlässlich, dass das neue Zuhause nicht in der Nähe einer stark befahrenen Straße, einer Hauptstraße oder eines Bahnübergangs liegt.

Schön wäre es, wenn eine Katzenklappe zur Verfügung stehen würde, um das Tier eigenständig entscheiden zu lassen, wann es nach draußen gehen bzw. wieder nach Hause zurückkehren möchte.

Falls es nicht möglich ist, eine Klappe zu installieren, sollte in jedem Fall im Freien ein wetterfester Unterschlupf angeboten werden, so dass die Katze gegen Wind, Regen, Sonne und Kälte geschützt ist, bis die Besitzer wieder nach Hause kommen, um die Tür zu öffnen.

Im Vorfeld einer Vermittlung machen sich unsere Mitarbeiter bereits über ‚Googlemaps‘ ein Bild über die Lage des zukünftigen Zuhauses. Das hat den Vorteil, dass bereits frühzeitig geklärt werden kann, ob dort ein Freigang möglich ist, oder nicht. Wenn dies nicht eindeutig entschieden werden kann, klärt sich die Frage in jedem Fall bei einem Hausbesuch vor Ort, der sogenannten Vorkontrolle, die wir vor jeder Vermittlung für alle unsere Schützlinge durchführen.


Diese Katzen warten im Tierheim auf ein neues Zuhause !

Hinweis:

Alle Angaben beruhen auf Informationen, die wir von den Vorbesitzern erhalten haben und/oder sind von uns beobachtet worden, so gut dies in den jetzigen Lebensumständen der Tiere möglich ist. Alter und Größenangabe können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte über den Umgang mit Kindern, Hunden, Kleintieren und Artgenossen geben, wenn hier "unbekannt" steht. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. „Schlummernde“ Erkrankungen sind natürlich immer möglich.

Mimi
Jake
Toby
Fina
Nicky
Timon
Leo
Max
Moritz
Odin
Rey
Adelita
Nala
Arvid
Zayn

Dies ist nur eine Auswahl. Gelegentlich warten im Tierheim noch weitere Katzen auf Sie!


Mimi

Rasse: EKH

Geschlecht: weiblich / kastriert

Geboren: ca. 2022

Farbe: schwarz

Haltung: Wohnung oder Freigang

Im Tierheim seit: 10.04.2024

Weitere Informationen folgen in Kürze.


Jake

Rasse: Bombay

Geschlecht: männlich / kastriert

Geboren: ca. 2009

Farbe: schwarz

Haltung: Wohnung

Im Tierheim seit: 09.04.2024

Weitere Informationen folgen in Kürze.


Toby

Rasse: Langhaar-Katze

Geschlecht: weiblich / kastriert

Geboren: ca. 2008

Farbe: schildpatt

Haltung: Wohnung

Im Tierheim seit: 09.04.2024

Weitere informationen folgen in Kürze.


Fina

Rasse: EKH

Geschlecht: weiblich / kastriert

Geboren: 29.09.2013

Farbe: rot mit weiß

Haltung: Wohnung mit Balkon

Im Tierheim seit: 09.04.2024

Weitere Informationen folgen in Kürze.


Nicky

Rasse: EKH

Geschlecht: weiblich / kastriert

Geboren: ca. 2016

Farbe: grau-braun-getigert

Haltung: Wohnung oder Freigang

Im Tierheim seit: 08.04.2024

Weitere Informationen folgen in Kürze.


Timon

Rasse: EKH

Geschlecht: männlich / noch unkastriert

Geboren: unbekannt

Farbe: rotgetigert mit weiß

Haltung: Wohnung oder Freigang

Im Tierheim seit: 01.04.2024

Weitere Informationen folgen in Kürze.


Leo

Rasse: BKH-Mix

Geschlecht: männlich / kastriert

Geboren: ca. 2022

Farbe: weiß mit schwaren Abzeichen

Haltung: Wohnung oder Freigang

Im Tierheim seit: 01.04.2024

Leo ist ein etwas ängstlicher Kater, der sich derzeit noch eher versteckt und nicht selbst die Nähe des Menschen sucht. Da er erst neu im Katzenzimmer sitzt, kann man noch nicht sagen, wie er sich mit seinen Artgenossen versteht.

Für ihn suchen wir ein Zuhause in der Wohnung oder für den Freigang.


Max

Rasse: EKH

Geschlecht: männlich / kastriert

Geboren: ca. 09/2023

Farbe: schwarz / weiß

Haltung: Wohnung oder Freigang

Im Tierheim seit: 22.03.2024

Max und Moritz sind zwei liebe, verspielte und verschmuste Kater. Leider sitzen sie derzeit noch in Quarantäne, weil sie gegen Giardien behandelt wurden und die entgültige Kotproben-Untersuchung nach der Behandlung zur Konrolle noch aussteht.

Für sie suchen wir ein gemeinsames Zuhause für die Wohnung oder für den Freigang.


Moritz

Rasse: EKH

Geschlecht: männlich / noch unkastriert

Geboren: ca. 09/2023

Farbe: schwarz / weiß

Haltung: Wohnung oder Freigang

Im Tierheim seit: 22.03.2024

Max und Moritz sind zwei liebe, verspielte und verschmuste Kater. Leider sitzen sie derzeit noch in Quarantäne, weil sie gegen Giardien behandelt wurden und die entgültige Kotproben-Untersuchung nach der Behandlung zur Konrolle noch aussteht.

Für sie suchen wir ein gemeinsames Zuhause für die Wohnung oder für den Freigang.


Odin

Rasse: BKH-Mix

Geschlecht: männlich / kastriert

Geboren: ca. 2022

Farbe: grau / weiß

Haltung: Wohnung oder Freigang

Im Tierheim seit: 26.03.2024

Odin ist ein etwas ängstlicher Kater, der sich derzeit noch eher versteckt und nicht selbst die Nähe des Menschen sucht. Da er erst neu im Katzenzimmer sitzt, kann man noch nicht sagen, wie er sich mit Artgenossen versteht.

Für ihn suchen wir ein Zuhause in der Wohnung oder für den Freigang.


Rey

Rasse: EKH

Geschlecht: weiblich / kastriert

Geboren: 15.06.2022

Farbe: grau-braun-getigert

Haltung: Wohnung

Im Tierheim seit: 26.03.2024

Update April 2024:

Rey wurde nach dem großen Laborbefund FIV-negativ getestet. Leider hat sie schlechte Leberwerte und wird dahingehend weiter untersucht.

__________________________________________________________________

Rey ist eine selbstbewusste Katzendame, die sich nur zeitweise länger streicheln lässt. Sie wurde mit der Diagnose FIV-positiv abgegeben. Da wir aber keinerlei Laborunterlagen erhalten haben, wurde jetzt bei uns Blut zur Kontrolle entnommen und ins Labor geschickt.

Für sie suchen wir ein Zuhause als Einzelkatze in der Wohnung.


Adelita

Rasse: EKH

Geschlecht: weiblich / kastriert

Geboren: ca. 01.01.2023

Farbe: grau-braun-getigert mit weiß

Haltung: Freigang

Im Tierheim seit: 07.03.2024

Unsere Adelita lässt sich nicht streicheln und ist eher garstig, wenn man es doch probieren möchte. Sie lebt mit anderen Artgenossen in einem Katzenzimmer problemlos zusammen.

Für sie suchen wir ein Zuhause mit Freigang.


Nala

Rasse: EKH

Geschlecht: weiblich / kastriert

Geboren: 01.04.2016

Farbe: schwarz

Haltung: Freigang

Im Tierheim seit: 09.02.2024

Nala lässt sich derzeit nur selten mal streicheln und geht dem Menschen meist aus dem Weg. Mit Artgenossen kommt sie gut zurecht.

Für sie suchen wir ein Zuhause mit Freigang.


Arvid

Rasse: EKH

Geschlecht: männlich / kastriert

Geboren: ca. 2018

Farbe: rotgetigert / weiß

Haltung: Freigang

Im Tierheim seit: 02.02.2024

Update April 2024:

Arvid traut sich mittlerweile aus seinem Versteck raus, wenn es ruhig ist oder zu den Futterzeiten.

____________________________________

Arvid ist derzeit noch eher scheu und versteckt sich gerne im Katzenzimmer. Mit Artgenossen kommt er gut zurecht. Für ihn suchen wir ein Zuhause mit Freigang.


Zayn

Rasse: EKH

Geschlecht: männlich / kastriert

Geboren: ca. 2019

Farbe: rotgetigert mit etwas weiß

Haltung: Freigang

Im Tierheim seit: 02.02.2024

Update April 2024:

Zayn traut sich mittlerweile aus seinem Versteck, sobald es ruhiger wird oder zu den Futterzeiten.

_______________________________

Unser Zayn ist derzeit noch scheu und versteckt sich meist im Katzenzimmer. Mit Artgenossen kommt er gut zurecht. Für ihn suchen wir ein Zuhause mit Freigang.






 

Übernahme einer Patenschaft

Sie möchten Pate werden für eine unserer Katzen?

Zum Patenschaftsantrag geht es hier...

 

Die Bankverbindung für unser Patenschaftskonto lautet: 

IBAN DE67 5065 0023 0000 0518 13

BIC HELADEF1HAN

 

© Tierschutzverein Hanau und Umgebung e.V. - 2015 - Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und Landestierschutzverband Hessen